Cheeseburger

Cheeseburger

Hoch lebe der King unter den Burgern: der Cheeseburger. Doch ehe Du dich fragst, was so besonders an diesem Cheeseburger ist, das er ein eigenes Rezept verdient hat, möchte ich es Dir erzählen.


Mein Cheeseburger wird nicht nur einfach mit Käse, Zwiebel, Tomate, Gurke belegt. Nein, er bekommt statt der Tomate Feigen-Scheiben, statt der üblichen Gurke feine Cornichons und statt der rohen Zwiebel eine geballte Geschmacksexplosion in Form von einer fein abgestimmten Zwiebelmarmelade.


Du musst diesen Burger einfach probieren, wenn Du offen für neue Kreationen bist.


Lass ihn Dir schmecken!


Hast du Lust auf weitere Burger-Kreationen? Dann schau Dir meine Rezepte vom Stuffed Burger oder vom Ratatouille Burger an.

Für 4 Personen

FÜR DEN PATTY:
560 g Rinderhack
Salz/Pfeffer

FÜR DIE ZWIEBELMARMELADE:
250 g rote Zwiebeln
3 Pimentkörner
1 Nelke
2-3 Zweige Thymian
2 Lorbeerblätter
Olivenöl
80 g Zucker
150 ml Aceto Balsamico
Salz, Pfeffer

FÜR DIE BEILAGEN:
1 Römersalatherz
3 Feigen
200 g Cheddar
4 Cornichons
2 El Butter
4 Tl Senf
4 Tl Ketchup

SONSTIGES:
Burgerbuns

Zubereitung Zubereitungszeit: 1 Std.

GESTARTET WIRD MIT DER ZWIEBELMARMELADE
Für die Zwiebelmarmelade die Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Gewürze in einen Teebeutel geben und mit Küchengarn zubinden. Die Zwiebeln in einem weiten Topf bei mittlerer Hitze 8-10 min goldgelb andünsten und den Zucker, Essig, Gewürzsäckchen und 1 TL Salz hinzugeben. Alles zusammen 15-20 min leicht dickflüssig einkochen. Zum Schluss das Säckchen entfernen, mit Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.

NUN DIE PATTIES
Das Hackfleisch mit etwas Salz zu vier Burger-Patties formen und kaltstellen. Danach den Salat putzen und in feine Streifen schneiden. Die Feigen ebenfalls waschen und in dünne Scheiben schneiden. Das Gleiche wird mit den Cornichons und dem Käse gemacht. Die Patties nochmals mit Salz und Pfeffer würzen. Mit etwas Öl von beiden Seiten ca. 4-5 Minuten anbraten. Nach dem Wenden mit Käse belegen und diesen schmelzen lassen.

JETZT WIRD ZUSAMMENGEBAUT
In der Zwischenzeit werden die Burgerbuns quer halbiert und mit der Schnittfläche nach oben unter den Ofen-Grill gelegt. Achtung: Die Buns nehmen sehr schnell Farbe an. Diese sind nach ca. 2-3 Minuten fertig.

Die gerösteten Hälften werden mit Senf und Ketchup bestrichen und mit Feige, Salat und Patty belegt. Zum Schluss noch mit der Zwiebelmarmelade toppen und den Brötchendeckel darauflegen.

Fertig ist der Cheeseburger. Lass ihn Dir schmecken!

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare