Chiapudding mit Popcorn

Chiapudding mit Popcorn

Der Chiapudding ist ein Klassiker der Overnight-Oats. Heißt, dass Du den Pudding abends vorbereiten kannst und am nächsten Morgen ein fantastisches Frühstück  hast. Doch was steckt eigentlich dahinter? Warum so lange warten, wenn man den gesunden Pudding doch am liebsten sofort essen möchtest? Erst nach dem Quellen der Chiasamen entsteht nämlich erst der Chiapudding. Die Samen nehmen die Feuchtigkeit des Joghurts und der Milch auf, wodurch sie ihr Aussehen und die Konsistenz ändern. Auch sind sie dadurch noch besser für den Körper verträglich.


Besonders beliebt sind die Chiasamen, da diese wenig Kalorien und Kohlehydrate enthalten und durch viele Ballaststoffe auch lange satt machen. Deren Energie wird nur langsam abgegeben, indem sie die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker verlangsamen. Noch dazu sind sie reich an Omega-3-Fettsäuren, Nährstoffen wie Kalzium, Eisen, Magnesium und Antioxidantien.


WORAUF DU BEI DER ZUBEREITUNG UND DES VERZEHRS DES CHIAPUDDINGS NOCH ACHTEN SOLLTEST

Wenn Du die Samen mit der Flüssigkeit verrührst, solltest Du mindestens 20 Sekunden gut rühren, sonst kann es sein, dass die Samen verklumpen.


Möchtest Du die Nacht nicht abwarten, um Deinen Chiapudding zu verspeisen, solltest Du aber wenigstens eine Stunde abwarten. Erst dann haben die Samen sich mit der Flüssigkeit vollgesaugt. Ein besseres Ergebnis bekommst Du aber, wenn du sie mehrere Stunden quellen lässt.


Achte darauf, dass du genügend trinkst, es kann sein, dass die Chiasamen noch nachquellen. So verhinderst Du eine mögliche Verstopfung.


Esse Chiasamen nur in Maßen. Viele essen die kleinen Samen, da sie abnehmen wollen. Isst Du zu viele davon, verhindern sie allerdings den Abnehmprozess.


INSIDER-TIPP

Der Chiapudding ist in kürzester Zeit gemacht und ist ein super Frühstück oder auch Abendessen. Im Sommer esse ich ihn tatsächlich auch gerne zu Mittag. Er sättigt lange und liegt dabei nicht schwer im Magen. Genau richtig, wenn es etwas Leichtes sein soll.


Hier findest Du noch eine andere, fruchtige Variante des ChiapuddingsLass Dir den Chiapudding schmecken!

Für 4 Personen

FÜR DEN PUDDING:
100 g Chiasamen
400 ml Milch oder Milchersatz
300 ml Naturjoghurt
1 Banane
2 El Kokosflocken

FÜR DAS TOPPING:
Kokoschips
Karamell-Popcorn

Zubereitung Zubereitungszeit: 15 Min. | Ruhezeit: 8 Std.

Die Banane schälen und mit einer Gabel zu einem Mus zerdrücken. Das Mus mit den übrigen Zutaten vermengen (bis auf die Zutaten für das Topping). Das entstandene Gemisch dann in Gläser mit Deckel füllen und diese gut verschlossen über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.

Am nächsten Morgen kannst Du den entstanden Pudding mit den Kokoschips und dem Popcorn bestreuen.

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare